Kostenlos anrufen: 0800 24 000 42   Standorte

Private Pflegeversicherung für optimale Altersvorsorge nutzen

Ziemlich genau 16 Jahre ist es her, dass am 1. Januar 1995 die gesetzliche Pflegeversicherung eingeführt wurde – sie stellt heute einen wesentlichen Baustein im Rahmen der Pflegefallvorsorge dar, der kaum mehr wegzudenken ist. Die Leistungen sind vielfältig: So beteiligt sich die gesetzliche Pflegeversicherung etwa an den Kosten für Pflegehilfsmittel und Pflegedienstleistungen.

Sie gewährt Geldleistungen (Pflegegeld) für selbst beschaffte Pflegepersonen und bietet noch eine Reihe zusätzlicher Leistungen für Maßnahmen zur Verbesserung des Wohnumfeldes oder für Ersatzhilfe („Verhinderungspflege“).

Mit der gesetzlichen Pflegeversicherung ist indes nur ein Minimum an Versorgung sichergestellt. Wer auch im Alter bei Betreuungsbedarf oder gar Pflegebedürftigkeit nicht auf eine optimale Versorgung verzichten möchte, muss zusätzlich privat vorsorgen, zum Beispiel durch eine ergänzende private Pflegeversicherung. Da die gesetzliche Pflegefinanzierung hohe Defizite aufweist und tatsächlich nur einen Teil der entstehenden Pflegekosten abdeckt, möchten einige Politiker aktuell sogar eine private Pflegezusatzversicherung etablieren, die für alle obligatorisch ist. Andere Politiker lehnen diesen Vorschlag ab, weil sie in der Pflege eine solidarische Aufgabe der Gesellschaft sehen.

Wieder andere Politiker haben Bedenken, ob die Kapitaldeckung der Pflegezusatzversicherung wirklich funktionieren kann: Denn bei zu geringen Beiträgen stünden diese in keinem angemessenen Verhältnis mehr zu den Kosten der Verwaltung. Bei zu hohen Beiträgen indes müsste ein Sozialausgleich für Geringverdiener geschaffen werden, der aufgrund leerer Staatskassen gar nicht zu finanzieren ist.

Wie dem auch sei: Es lohnt sich in jedem Fall, über das eigene Alter, nachlassende Fähigkeiten und den Eintritt der Pflegebedürftigkeit nachzudenken und individuell vorzusorgen. In welcher Form auch immer dies geschieht – durch Versicherungen, Sparpläne oder Rücklagen jedweder Art –, ist eigentlich nebensächlich. Die Pflegeagentur 24 kann dann nämlich den Traum fürs Alter wahr werden lassen: Schon für einen verhältnismäßig kleinen Betrag ab 50 Euro pro Tag ermöglicht sie jedem eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung im eigenen Zuhause, die nichts zu wünschen übrig lässt.

One thought on “Private Pflegeversicherung für optimale Altersvorsorge nutzen

  1. Mirco - 4. August 2011 at 16:15

    Aufgrund der demokratischen Entwicklung wird es in nicht allzu ferner Zukunt ein Ding der Unmöglichkeit sein, die gesetzl. Pflegeversicherung noch zu finanzieren. Daher sollte es meiner Meinung nach Pflicht werden, eine private Zusatzversicherung abzuschließen. Denn sonst haben wir in zwei Jahrzehnten viele große Probleme…