Kostenlos anrufen: 0800 24 000 42   Standorte

Buchvorstellung: „Rettung aus Polen – Wie Pflege zu Hause tatsächlich gelingt“

Wenn Sie sich dafür interessieren, wie Sie häusliche Hilfe für pflegebedürftige Angehörige organisieren können, dann dürfte dieses Buch ein ganz heißer Tipp für Sie sein: „Rettung aus Polen – Wie Pflege zu Hause tatsächlich gelingt“. Das Buch ist nicht mehr ganz neu, bereits Anfang 2010 in erster Auflage erschienen – nichtsdestotrotz aber weiterhin besonders empfehlenswert, weil es auf dem Buchmarkt nichts Vergleichbares gibt. Erstmals wird hier das Wirken polnischer Frauen bei der Pflege von Alten und Kranken in Deutschland beschrieben. Dabei ist das Buch eine gelungene Mischung aus Erfahrungsbericht und praktischem Ratgeber und vermittelt darüber hinaus viel Hintergrundwissen einschließlich der finanziellen Aspekte, was den Einsatz polnischer Betreuungskräfte betrifft.

Der Autor, Georg Neumann, ist Wirtschaftsphilologe und Herausgeber von Unterrichtsmaterialien zur Wirtschafts- und Rechtslehre. In „Rettung aus Polen“ beschreibt er seine persönlichen Erfahrungen, die er mit der fortschreitenden Alzheimer-Erkrankung seiner Eltern und der „Pflege daheim“ gemacht hat. Als Sohn der Pflegebedürftigen fühlt er sich für deren Wohlergehen und damit für die Organisation der häuslichen Pflege verantwortlich. Er schildert, wie die häusliche Pflege seiner Eltern auch dann noch möglich war, als die Erkrankung der Mutter eine ständige Betreuung erforderte: insbesondere durch den liebevollen Einsatz polnischer Frauen, die es gewohnt sind, mit schwierigen Situationen umzugehen.

Die Ausführungen sind offenherzig und ehrlich, und so verschweigt der Autor auch die Konflikte nicht, die sich im Umgang ergeben können, wenn Menschen mit unterschiedlichen Lebenshintergründen und Erfahrungen aufeinander treffen.

Besonders hervorzuheben sind die Wertschätzung und Menschlichkeit, mit der nicht nur den eigenen Eltern, sondern auch den fremden Betreuerinnen in dem Buch begegnet wird. Dies bringt auch bereits die Widmung zum Ausdruck: „Dieses Buch ist allen Menschen gewidmet, welche Pflegebedürftige umsorgen. Sie sind die wahren Helden von heute.“

Die Pflegeagentur24 meint: Ein wertvoller Ratgeber für alle, die sich über diese besondere Form der häuslichen Betreuung für pflegebedürftige Angehörige informieren möchten.

Georg Neumann: „Rettung aus Polen Wie Pflege zu Hause tatsächlich gelingt“; Taschenbuch, erschienen im KREUZ-Verlag, 160 Seiten, Preis: 14,95 Euro (ISBN 978-3-7831-3402-5).

2 thoughts on “Buchvorstellung: „Rettung aus Polen – Wie Pflege zu Hause tatsächlich gelingt“

  1. Hans Jürgen Richter - 28. Juli 2011 at 13:13

    Hallo, wir haben eine Pflegekraft von einem sehr guten und Institut aus Bayern vermittelt bekommen. Die Angst war am Anfang auch da, ich denke von jeder Seite, aber nun sind wir glücklich mit dem polnischen Engel.Nach der Eingewöhnungsphase lief alles wie geschmiert.
    Eine Perle.

  2. Nadine - 4. September 2011 at 11:37

    Das ist ein sehr guter Buchtipp.
    In der Tat haben viele Angehörige von pflegebedürftigen Senioren nach so einem Ratgeber gesucht. Hoffentlich erreicht das Buch auch die informationsbedürftigen Angehörigen.