Kostenlos anrufen: 0800 24 000 42   Standorte

Pflegeagentur 24-Glossar: Alzheimer – häusliche Pflege ist irgendwann unausweichlich

Rita Hayworth, Charles Bronson, Peter Falk und Ronald Reagan: Diese berühmten Namen sind mit einem furchtbaren Schicksal verbunden, das jeden von uns treffen kann und einen sprichwörtlich ins Vergessen stürzt. Die Rede ist von der Alzheimer-Krankheit, an der allein in Deutschland jedes Jahr etwa 200.000 Menschen neu erkranken und die in fortgeschrittenem Stadium eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung und häusliche Pflege unumgänglich macht. Erst jüngst hat der Ex-Schalke-Manager Rudi Assauer mit seinem mutigen Bekenntnis, selbst betroffen zu sein, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die bis heute unheilbare Erkrankung gelenkt.

Doch was genau ist Alzheimer? Wie verläuft die Erkrankung? Und was bedeutet Alzheimer für die Familien der Betroffenen? Auf diese Fragen möchten wir hier kurz eine Antwort geben. Alzheimer ist eine degenerative Gehirn-Erkrankung, die zu einem Absterben von Nervenzellen und damit einem Funktionsuntergang des Gehirns führt. Ursache sind Proteinablagerungen in einer für das Lernen und das Gedächtnis zentralen Region. Betroffen sind vor allem Personen über 65 Jahre. Bei den 85-Jährigen sind es etwa 20 Prozent, die an Alzheimer erkrankt sind.

Typisch für die Erkrankung sind der schleichende Verlauf und die zunächst kaum wahrnehmbaren Veränderungen wie Antriebslosigkeit oder leichte Vergesslichkeit, die als normale Alterserscheinungen missverstanden werden können. Der Erkrankte vergisst eventuell Gesprächsinhalte, Termine oder die Einnahme wichtiger Medikamente. Auch Aufmerksamkeit, Konzentrationsfähigkeit und Denkvermögen sind bereits im Frühstadium beeinträchtigt mit der Folge, dass komplexe Zusammenhänge nicht mehr so schnell erfasst werden können.

Im weiteren Verlauf der Erkrankung werden immer mehr Erinnerungen ausgelöscht, die Urteilsfähigkeit sowie die zeitliche und die räumliche Orientierung gehen verloren. Am Ende weiß der Erkrankte nicht einmal mehr, wer er selber ist, und erkennt auch seine Angehörigen nicht mehr. Wenn ein Mensch seine Persönlichkeit, für die man ihn liebte, verloren hat, und er stattdessen misstrauisch und aggressiv reagiert, stellt dies für die Angehörigen eine außerordentliche Belastung dar. Ein weiteres Problem ist der Abbau der Muskulatur, der zu Harn- bzw. Stuhlinkontinenz sowie zur Bettlägerigkeit führen kann.

Spätestens im fortgeschrittenen Stadium sind die Erkrankten auf ständige Betreuung angewiesen. Hilfe finden betroffene Familien dann bei der Pflegeagentur24, die ihnen eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung für die häusliche Pflege zu fairen Konditionen vermitteln kann. Grundlage ist ein Dienstleistungsvertrag mit einem Unternehmen in Polen, das einen Mitarbeiter zur Erbringung der Dienstleistung entsendet. Gerade im Fall von Alzheimer sind an häusliche Pflege und Betreuung besondere Herausforderungen gestellt, denen ein professioneller Pflegedienst oft besser gewachsen ist.

Rufen Sie uns an! Gern beraten wir Sie, wie Sie die häusliche Pflege Ihres Angehörigen über uns organisieren können.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.