Kostenlos anrufen: 0800 24 000 42   Standorte

Erfolgreich mit gutem Konzept: 5 Jahre Pflegeagentur 24

Inzwischen 5 Jahre schon ist es her, dass Marco Jahrke – selbst ausgebildeter Pfleger mit zusätzlicher Leitungsqualifikation – die Idee hatte, seine eigene Pflegeagentur zu gründen: die Pflegeagentur 24. Er kannte die Probleme Betreuungs- oder Pflegebedürftiger und ihrer Angehörigen aus eigener Erfahrung – etwa wenn im Krankenhaus eine Entlassung nach Hause anstand, dort aber niemand aus dem engsten Kreis der Angehörigen für eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung zur Verfügung stehen konnte. „Ich fühlte: Hier musste eine Lösung gefunden und ein Angebot geschaffen werden, das den Menschen in solch einer Situation konkret weiterhilft“, sagt der heute 37-Jährige. „Denn niemand möchte einen geliebten Angehörigen ins Pflegeheim geben.“ Die Idee zur Gründung der Pflegeagentur 24 nahm Mitte des Jahrzehnts immer konkretere Formen an.

Im Jahr 2005 gründete er schließlich gemeinsam mit seiner Frau Bärbel die Pflegeagentur 24, die heute am Markt frei vermittelter Pflegedienstleistungen zu den bestpositionierten Anbietern gehört – mit hunderten Kunden in ganz Deutschland. Doch worauf genau beruht der Erfolg des Konzepts? Ganz einfach darauf, dass die sonst üblichen immensen Betreuungskosten erheblich minimiert und für die Meisten bezahlbar werden. Dies war möglich geworden durch die EU-Dienstleistungsfreiheit, die polnischen Unternehmen die Chance eröffnete, polnische Pflegekräfte für Diensteinsätze hierher zu entsenden. Die Pflegeagentur 24 tritt vermittelnd zwischen diesen Unternehmen und den Familien auf, die dringend Unterstützung benötigen. Dass dies selbstverständlich völlig legal geschieht, hat zur hohen Akzeptanz ganz ausschlaggebend beigetragen.   Der Anfang der Pflegeagentur 24 war übrigens ein gut eingerichtetes Home-Office. Noch im Startjahr folgte der Umzug in die Büroräume in der Dumberger Straße 16 in Essen, die noch vielen Kunden bekannt sein dürften. Nach und nach wurden neue Mitarbeiter eingestellt – heute sind es acht –, so dass im Jahr 2009 der Umzug in die größeren und sehr ansprechenden Räumlichkeiten in der Max-Keith-Straße 42 unumgänglich wurde. 2010 wurde zudem die erste Filiale in Ulm eröffnet, eine weitere folgt in Kürze in Wiesbaden. Etliche Glückwünsche zum „5-Jährigen“ erreichten die Pflegeagentur 24 von zufriedenen Kunden, etwa von Ilona K. aus Köln. Sie schreibt: „Von Ihrem Jubiläum habe ich zufällig erfahren und möchte dies zum Anlass nehmen, Ihnen für Ihre Beratungs- und Vermittlungsdienstleistungen ganz herzlich zu danken. Unsere betreuungsbedürftige Mutter kann dank Ihrer Hilfe weiterhin gut versorgt zu Hause leben.“

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.