Kostenlos anrufen: 0800 24 000 42   Standorte

Pflegekräftemangel: Pflegeagentur 24 schließt Versorgungslücke

Er war in den letzten Jahren immer wieder einmal auf der Tagesordnung und wird gerade jetzt wieder verstärkt diskutiert: Die Rede ist vom „Pflegekräftemangel“ in Deutschland angesichts dramatisch steigender Zahlen an älteren und insbesondere auch pflege- und betreuungsbedürftigen Menschen. Ein anderer Begriff, der häufig in diesem Zusammenhang auftaucht, ist der „Pflegenotstand“. Dabei geht es immer auch um die optimale Versorgung, die in vielen Fällen nicht mehr gewährleistet ist. Gravierende Mängel der Versorgungsform „Heim“ werden offen gelegt und in den Medien dargestellt – doch ein zukunftsweisendes Konzept scheint die Politik bisher nicht präsentieren zu können. Letztlich liegt es in der Verantwortung des Einzelnen, sich nach einer Pflege- und Betreuungsmöglichkeit umzuschauen, die seinen Wünschen und Erwartungen entspricht.

Fakt ist: Die deutsche Gesellschaft altert zusehends. Bereits ab 2020 treten die geburtenstarken Jahrgänge ins Seniorenalter ein – im Jahr 2030 werden über 28 Millionen älter sein als 60 Jahre. Allein die Zahl der Pflegebedürftigen wird Prognosen zufolge von 3 Millionen im Jahr 2020 auf 5 Millionen im Jahr 2050 ansteigen. Parallel dazu werden Pflegekräfte immer knapper. Fachleute prognostizieren, dass bereits im Jahr 2020 fast 140.000 Pflegekräfte allein in den Krankenhäusern fehlen werden. Bis 2030 drohe die Personallücke sogar auf 950.000 Fachkräfte anzuwachsen, so das Ergebnis einer Studie, die eine Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft jüngst vorgelegt hat. Diese harten Tatsachen untermauern die Notwendigkeit, sich über Alternativen bei der Betreuung und Pflege für sich und seine Angehörigen zu orientieren.

Die Pflegeagentur 24 rückt dabei immer häufiger ins Blickfeld – und das aus verständlichem Grund. Ist doch ihr Angebot an frei vermittelbaren osteuropäischen Pflegekräften keinen innergesellschaftlichen demografischen Einflüssen unterworfen. Das Beste aber ist, das sich mit ihr der Traum der meisten Menschen von einem würdigen Alter in den eigenen vier Wänden verwirklichen lässt. Denn die Mehrheit wünscht sich bereits jetzt für den Pflegefall eine Betreuung durch professionelle Kräfte im eigenen Zuhause. Die im Vergleich mit hohen Heimkosten und Selbstbeteiligungen günstigen Preise der Pflegeagentur 24 machen das Angebot zusätzlich attraktiv.

One thought on “Pflegekräftemangel: Pflegeagentur 24 schließt Versorgungslücke

  1. Marie W. - 23. August 2011 at 17:20

    Der Mangel an Pflegepersonal macht sich auch bei uns im Heim bemerkbar. Aber dass jetzt Personal in China nach deutschen Standards ausgebildet und nach Deutschland geholt werden soll finde auch nicht die richtige Lösung. Das steht nicht für die deutsche Pflegebranche. Da muss ganz woanders angepackt werden. In meinem Altenheim in Krefeld ist die Situation noch ganz gut, aber man merkt, dass es immer mehr zu tun gibt und die Pfleger schlecht hinterher kommen.