Kostenlos anrufen: 0800 24 000 42   Standorte
Geschenkideen: Worüber sich Pflegebedürftige freuen

Geschenkideen: Worüber sich Pflegebedürftige freuen

Ob Weihnachten oder Geburtstag, ob Ostern oder Muttertag – es gibt viele Anlässe im Jahr, um einem geliebten Menschen gegenüber Wertschätzung auszudrücken. Mittel zum Zweck sind üblicherweise Geschenke. Doch was soll man eigentlich einem Pflegebedürftigen oder gar Bettlägerigen schenken, über das er sich freuen kann? Diese Frage stellen sich sicherlich viele pflegende und nicht pflegende Angehörige. Im Folgenden ein paar Tipps und Anregungen, in welche Richtung es gehen könnte …

Als Geschenk generell weniger gut geeignet sind alle Dinge, die man irgendwo aufstellt oder die im Haushalt Verwendung finden. Um Freude zu bereiten, sollten die Geschenke für Wohlbefinden sorgen und im Pflegealltag „erlebbar“ werden, also zu gebrauchen sein. Eine wohlriechende Körperlotion, ein Duschgel mit dem Lieblingsduft von früher sowie ein hochwertiger Badezusatz sind in diesem Sinne ansprechende Geschenke.

Behaglichkeit und Abwechslung bringen Freude

Eventuell schenken Sie aber auch etwas, was das Pflegezimmer einfach nur etwas schöner und behaglicher macht. Ein farbenfrohes Bild, ein Mobile, eine dimmbare Tischleuchte oder ein Kerzenhalter sind hierfür passende Geschenke. Ein Fotokalender mit Motiven einer Landschaft, die der Pflegebedürftige früher gern bereist hat, lässt Erinnerungen wieder aufleben. Doch auch praktische Dinge wie eine neue Bettwäsche in den Lieblingsfarben des Pflegebedürftigen wird dessen Herz mit Sicherheit höher schlagen lassen.

Genauso gut ist es möglich, Abwechslung zu schenken – denn ein Pflegebedürftiger hat bekanntermaßen viel freie Zeit, die es auszufüllen gilt. Wie wäre es mit einem CD-Player und ein paar spannenden Hörbüchern oder Hörspielen? Gerade im Alter, wenn die Sehkraft nachgelassen hat und das Lesen schwerfällt, kann das Vorlesen einer Geschichte viel Freude bereiten. Selbst für Demenzerkrankte ist eine CD ein willkommenes Geschenk, wenn auch eher in Form einer Musik-CD, die zum Mitsingen anregt.

Ein Geschenk, das mehr Abwechslung bringt, sind außerdem „Senioren-Spiele“. Es sind die klassischen Spiele wie „Mensch ärgere Dich nicht“, Dame oder Mühle – mit Spielsteinen, die etwas größer sind als die herkömmlichen. Diese Spielsteine in Übergröße können auch Menschen mit eingeschränktem Greifvermögen in der Regel gut aufnehmen.

Das schönste Geschenk ist … Zeit

Beschenkt werden tut der Seele gut – ein mit Bedacht ausgewähltes Geschenk trägt dazu bei, dass sich der Beschenkte glücklicher fühlt. Und die schönsten Geschenke kosten nicht einmal Geld: es sind Zuwendung und Zeit. Zeit, um aus einem Buch oder aus der Zeitung vorzulesen, um gemeinsam alte Familienfotos anzuschauen – Zeit, um einfach nur zuzuhören oder sich zu unterhalten und auszutauschen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.