Kostenlos anrufen: 0800 24 000 42   Standorte

Berufsstart: Die Pflegeagentur 24 ist auch Ausbildungsbetrieb

Eine solide berufliche Ausbildung ist bekanntermaßen das Fundament für den späteren Erfolg im Leben. Die Pflegeagentur 24 hat sich deshalb schon früh dazu entschlossen, jungen Menschen die Chance auf einen guten Berufseinstieg zu bieten und bildet heute bereits den dritten Auszubildenden zum Fachangestellten für Bürokommunikation aus. „Im Bereich der Ausbildung zeigt sich in erster Linie, ob Unternehmen ihrer sozialen Verantwortung gerecht werden“, sagt Marco Jahrke, Geschäftsführer der Pflegeagentur 24. „Wir möchten hier mit gutem Beispiel vorangehen und auch andere junge und kleine Unternehmen ermutigen, Wissen und Erfahrung weiterzugeben.“

Der erste Auszubildende hat die Pflegeagentur 24 bereits verlassen und nach seinem erfolgreichen Berufsabschluss eine Anstellung in einem anderen Unternehmen gefunden. Zwei Auszubildende, Lisa Gengler, 19 Jahre, und Marvin Wessels, 20 Jahre, haben in diesem beziehungsweise im letzten Jahr ihre Ausbildung bei der Pflegeagentur 24 begonnen. Lisa hat zuvor Abitur gemacht, Marvin sein Fachabitur für Wirtschaft und Verwaltung. Beiden gefällt, dass ihnen auch verantwortungsvollere Aufgaben übertragen werden. „Wir werden ernst genommen – können zeigen, dass wir gute Arbeit leisten können“, sagt Lisa, die von ihrem heutigen Ausbildungsplatz über eine Radioinitiative erfahren hat. „Das ist sicherlich noch nicht überall so üblich. Man nimmt sich Zeit, uns in die Aufgaben einzuarbeiten. Auch das nette Miteinander gefällt uns sehr.“   Bei der Pflegeagentur 24 lernen die beiden Auszubildenden alle Tätigkeiten, die in einem modernen Büro anfallen können, insbesondere den professionellen Umgang mit allen technischen Mitteln der Kommunikation. Sie lernen, geschäftliche Briefe zu schreiben, erarbeiten bei Bedarf auch Statistiken und Tabellen und sind erster Ansprechpartner für Anfragen jeglicher Art per Telefon, nehmen Kunden und Besucher in Empfang und betreuen diese. Sie organisieren Termine und Besprechungen, und auch die Verwaltung der Büromaterialien gehört zu ihren Aufgaben.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.